Vom 26. bis 29. Oktober 2021 geht es in Stuttgart bei der 15. Blechexpo um Vernetzung, Automatisierung und Digitalisierung in der Blechbearbeitung. An SPI Stand 1005 in Halle 1 erwarten Sie Live-Demonstrationen und persönliche Gespräche zu den Themen „Durchgängige Prozesskette, fertigungsgerechte Blechabwicklung, konstruktionsbegleitende Kostenkalkulation“ und mehr.
Unsere Messe-Highlights
Bemaßte Abwicklung auf Knopfdruck
Eine Funktion, die auf Kundenwunsch für die Produktlinie SPI SheetMetal entwickelt wurde, ist die automatische Erstellung dreier Ansichten inklusive vollständig bemaßter Abwicklung mit minimalem Aufwand. Die neue Funktion erspart dem Anwender mehrere umständliche auszuführende einzelne Arbeitsschritte. Verwendete Blattformate können als „Favorit“ definiert und dann für die Erstellung der Zeichnung automatisch herangezogen werden. Auf ein Kommando werden die drei Ansichten und die Abwicklung automatisch passgenau erzeugt und bemaßt.
Alle Dateiinformationen auf einen Blick
Der SPI CAD Viewer ist eine Anwendung zum schnellen Sichten von GEO-Dateien, ohne dafür ein CAD-Programm starten zu müssen. Ein handliches und praktisches Werkzeug zur Kontrolle von Daten in Konstruktion, Vertrieb und Arbeitsvorbereitung. Mit dem Tool ist es nun möglich, sowohl Text als auch Barcodes (QR-Code) auf einem Blechteil anzubringen, entweder als Gravur, Laserschnitt oder Stanzung. Die Textfunktion ermöglicht die Platzierung von benutzerdefiniertem Text an einer beliebigen Stelle des Blechteils. Größe und Rotation des Textes können angepasst werden. Auch Größe, Durchmesser und Abstände der Pixel des Codes können entweder als Voreinstellung gespeichert oder für jeden Code einzeln eingestellt werden. Jeder Code kann beliebige Textinformationen enthalten und während des gesamten Fertigungsprozesses einfach gescannt werden.
Fertigungskosten in Echtzeit optimieren
Ein weiteres Tool, das für optimierte Prozesse sorgt, ist der SheetMetal Calculator von SPI, ein Add on für die SheetMetal CAD-Software. In die während des Konstruktionsprozesses mitlaufende Berechnung der Kosten werden die Arbeitsschritte einbezogen, die der Konstrukteur im Rahmen seiner Konstruktion verwendet. Dabei greift er auf die Parameter eines Regelwerkes zurück, das nur die mit dem verwendeten Material möglichen Folgeschritte zulässt. Für jedes 3D-CAD-Modell lässt sich so detailliert analysieren, welche Parameter der Konstruktion zugrunde liegen, um die entstehenden Kosten kalkulatorisch zu ermitteln. Die Daten können anschließend in einer vom Anwender konfigurierbaren PDF-Datei ausgegeben oder direkt an ERP-Systeme zur weiteren Verwendung innerhalb der Prozesse übergeben werden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Blechexpo 2021!
Titelfoto: Blechexpo / P. E. Schall GmbH & Co. KG